Mountainbiken auf der Reiteralm bei Schladming: Eine Vielfalt an Angeboten zieht vermehrt Menschen zwischen 20 und 30 Jahren sowie Familien in die Berge.
Foto: Reiteralm Bergbahnen
Tourismus Sommer am Berg

BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN

Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen im Zeichen der Weiterentwicklung

Nach einem erfolgreichen Berg-Sommer 2022 starten die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen optimistisch in die Sommersaison 2023. In der bevorstehenden Saison werden besondere Schwerpunkte auf die Themenbereiche Sport, Familie und Nachhaltigkeit gelegt.

von: DK

Wie eine Blitzumfrage unter den 77 Mitgliedsbetrieben der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen zeigt, konnten knapp 90 % der Unternehmen im Sommer 2022 ein Besucher- und Umsatzwachstum verzeichnen. Im Schnitt sind die Besucherzahlen um etwa 10 bis 15 % gegenüber dem Vorjahr 2021 gestiegen, ähnlich dazu die Umsatzzahlen. Und auch für den bevorstehenden Sommer 2023 ist Optimismus angesagt: Laut den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen entspricht die Buchungslage im Vorfeld der Sommersaison 2023 einer ähnlich hohen Nachfrage wie 2022.

Menschen für Berge begeistern

„Es freut uns, dass wir jedes Jahr neue Mitglieder bei den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen begrüßen dürfen und zusätzlich immer mehr Menschen für den alpinen Bergsommer begeistern können“, erklärt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. „Diese Entwicklung zeigt, dass die Erlebnisgarantie, die das Gütesiegel verspricht, die richtige Strategie für eine langanhaltende Entwicklung des Sommertourismus in Österreich ist. Themen wie Ganzjahresbeschäftigung und -tourismus werden mit Blick auf die vielen Herausforderungen immer wichtiger. Ich bin stolz, dass wir unseren Teil dazu beitragen“, so Grundner weiter.

Konstante Weiterentwicklung

Laut der Blitzumfrage der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen, zieht die Angebotsvielfalt vermehrt Gäste im Alter zwischen 20 und 30 Jahren in die Berge. Auch die internationalen Gäste seien im Sommer 2022 zurückgekehrt, heißt es seitens des Gütesiegels.  Allgemein gehe der Trend in Richtung Individualreisen und Kurzurlaube. Die Gäste bleiben also kürzer, kommen dafür aber häufiger in die Berge als zuvor. Deshalb steigt, laut den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen, auch die Nachfrage nach neuen Angeboten. Für die Mitgliedsbetriebe heißt das unter anderem: konstante Weiterentwicklung und Innovation der Natur-Erlebnisangebote am Berg.


Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen