Wie entwickelt sich der Schnee- und Bergtourismus? (im Bild: Gletscherpfad am Stubaier Gletscher in Österreich)
Foto: Andre Schoenherr
Veranstaltungen

Analyse zum Schnee- und Bergtourismus auf der Mountain Planet

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte Laurent Vanat den "Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus" der Wintersaison 2022/23.

von: TS

International bedeutenden Akteure für Wintersporteinrichtungen und die Bergbranche treffen sich Mitte April in Grenoble, um die Erfahrungen der Skigebiete weltweit miteinander zu teilen, ihre Standpunkte und Fachkenntnisse auszutauschen und die neuesten Innovationen der Welt in den Bereichen Einrichtungen, Umwelt, Skilifte, Sicherheit, Software, Dienstleistungen und mehr kennenzulernen. Die Fachmesse enthüllt Neuheiten und Innovationen und stellt außerdem die Trends der Zukunft vor.

Langjährige Datenanalyse

In Zusammenarbeit mit ihren Partnern und den großen Akteuren des Marktes organisiert die Mountain Planet auch Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen etc. Seit 16 Jahren verfolgt und analysiert der Schweizer Unternehmensberater Laurent Vanat den Weltmarkt der Ski- und Bergbranche und veröffentlicht alljährlich im April seinen Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus.

Laurent Vanats international anerkannter Jahresbericht „International Report on Snow & Mountain Tourism" erfasst und analysiert die Daten von rund 2.000 Skigebieten in 68 Ländern weltweit. Er wird bei der Eröffnung der Messe am Dienstag, den 16. April, um 10 Uhr vorgestellt. Die Präsentation wird im Internet auf Französisch und Englisch live übertragen. News, Zahlen, Investitionen, Besucherzahlen, Trends, Beschneiung – dieser Bericht bietet einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung und regt strategische Überlegungen und eine fundierte öffentliche Debatte an. Er gibt Informationen über Destinationen in den Alpen oder in Nordamerika sowie auch über bekannte aufstrebende Gebiete wie China oder Osteuropa und weniger bekannte Gebiete wie Indien oder Pakistan.

Der Internationale Bericht zum Schnee- und Bergtourismus beleuchtet alljährlich die Lage, die Entwicklungstrends und das Marktpotenzial der Skibranche und hilft damit den weltweit tätigen Akteuren des Schnee- und Bergtourismussektors, auf die zu erwartenden wichtigen Herausforderungen zu reagieren. 

Das genaue Programm der Mountain Planet unter: https://www.mountain-planet.com/de/programme/

Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat
Der Schweizer Unternehmensberater Laurent Banat stellt den "International Report on Snow & Mountain Tourism" vor.
Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat

Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen