Firmeninfos

50 Jahre „Swiss Quality“

Das erfolgreiche Schweizer Traditionsunternehmen Bartholet Maschinenbau AG in Flums feierte eine ganze Woche lang das 50-Jahre-Jubiläum und bot den Besuchern aus aller Welt eine spannende Exkursion durch die letzten 50 Jahre BMF.

Eine ganze Woche lang wurde Ende Juni in Flums das 50-Jahre-Jubiläum von Bartholet mit Freunden und Partnern aus aller Welt gebührend gefeiert und das mit gutem Grund. Bartholet ist es gelungen, das Unternehmen ein halbes Jahrhundert hindurch kontinuierlich über alle Bereiche hinweg auszubauen.

Wie es schon der Firmengründer Anton Bartholet vorgelebt hat, so wird auch unter der Leitung des Sohnes Roland Bartholet das Motto „Innovation is our Motivation“ hochgehalten und erfolgreich weiter gelebt. Die Vielseitigkeit und Innovationskultur des Schweizer Unternehmens ist wirklich bemerkenswert. Als Experte für Seilbahnen, Vergnügungsparkanlagen, Maschinenbau und Metallverarbeitung deckt Bartholet mit seinen Produkten ein breites Feld ab. Und so verwundert es nicht, dass durch das umfassende und zukunftsgerichtete Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsangebot die BMF AG seit 50 Jahren bei ihren Kunden weltweit eine hohe Akzeptanz genießt. Swiss Quality, die Treue zum Standort Schweiz und die Unabhängigkeit als Familienunternehmen machen BMF bis heute zu einem zuverlässigen Partner auf dem internationalen Markt.

Kompetenz auf allen Linien
Mit der Energietechnik ist die BMF in ein zusätzliches neues Betätigungsfeld, die Photovoltaik, eingetreten. Solar-Züge, Auto E-Ladestationen und sogar ein mit Solarenergie betriebener Skilift (die ISR berichtete ausführlich) zählen zu den Innovationen der Firma BMF.

Für die mechanischen Bearbeitungen verfügt die BMF über eine modernst eingerichtete Fertigung zum Bohren, Fräsen, Drehen und Sägen. Der Maschinenpark ist mit Fabrikaten neuester Technologie ausgerüstet und erlaubt eine hohe Flexibilität sowie sehr kurze Fertigungszeiten. 40 Maschinen umfasst der Maschinenpark der mechanischen Abteilung, deren Produktion rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb für namhafte Unternehmen aus der Vakuumtechnik mit höchsten Ansprüchen arbeitet. Die Toleranz liegt hier zum Teil bei einem Tausendstelmillimeter.

Auch im Urbanen Verkehr ist BMF hoch aktiv. Die Tschu-Tschu-Straßenbahnen und Swiss Road Trains für Parks und Touristik sowie urbane Systeme (auch mit Solarenergie angetrieben) werden von der BMF-Gruppe produziert und mit großem Erfolg vertrieben.

Bartholet fährt Porsche
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten sorgte Bartholet mit der Präsentation einer Weltneuheit für Aufsehen. In Zusammenarbeit mit dem Porsche Design Studio konstruierte Bartholet mit den 6er Hauben-Sesseln im Porsche-Design einen absoluten Eye-Catcher für die Weiße Arena in Laax. Die äußerst bequemen Sitze sind aber nicht das einzige Highlight dieser Innovation. Kohlefaserbauteile machen das Fahrzeug wesentlich leichter und ein Gelenk zwischen Gehänge und Sesselkorb ermöglicht ein seitliches Abschwenken des Sessels um bis zu 45° zur Bahnachse, um die Aussicht in vollen Zügen genießen zu können. Auf der Rückseite der Sitze befinden sich Solarpanele, die den Strom für die Sitzheizung dieses Luxussessels liefern. Die Innovationskultur von Bartholet wird in der Branche besonders geschätzt, und mit dieser Innovation wurde BMF einmal mehr seinem Ruf gerecht. „Bewegung durch Innovation“ lautet das Motto von BMF, und der Erfolg gibt den Schweizern Recht.

Der moderne 6er-Hauben-Sessel im Porsche-Design für die Weisse Arena in Laax sorgte bei der Jubiläumsfeier von Bartholet für Begeisterung. Im Bild: CEO Thomas Spiegelberg (li) und Verwaltungsratspräsident Roland Bartholet. Foto: C.Amtmann

Foto: LPA/Ingo Dejaco

Mit dem Südtirol Pass können über 60 von 100 Aufstiegsanlagen im Land günstiger genutzt werden. Das ermöglicht die Vorteilsaktion „Seilbahnsommer…

Weiterlesen
Foto: Schilthornbahn

Die Sesselbahn Winteregg wird ab der kommenden Wintersaison deutlich mehr Personen transportieren können. Die Wintersaison 2023/24 am Schilthorn in…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Winterferien und Skisport sind im Trend – die Schweizer Seilbahnen bilanzieren die vergangene Wintersaison trotz witterungsbedingter Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Bei der 45. Hauptversammlung der Gasteiner Bergbahnen im Kursaal Bad Hofgastein wurde der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Josef Weißl…

Weiterlesen
Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen