Kabinen

In der „North Star“ über dem Meer schweben

Ein einzigartiges Erlebnis hatten die Passagiere auf der Vor-Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes „Quantum of the Seas“ Anfang November 2014: In der Kabine „North Star“ schwebten sie in einer Höhe von bis zu 90 m über dem Meer.

Die ellipsenförmige Kabine ist dem Polarstern nachempfunden und die Attraktion des ersten Schiffes der neuen Quantum-Serie, die die deutsche Meyer- Werft für die US-amerikanisch-norwegische Reederei Royal Caribbean International mit Sitz in Miami produziert. Die „Quantum oft he Seas“ bietet zcirkca 4.200 Passagieren Platz, verfügt über 18 Decks und wurde für ein junges Publikum konzipiert. Aus diesem Grund legte man besonderen Wert auf das Entertainment. Zu den Highlights gehört die Kabine „North Star“, die sich auf dem obersten Schiffsdeck mittels Kran in einer Höhe bis zu 50 m über dem Deck heben und über das Meer hinaus schwenken lässt, damit die Passagiere dann rund 90 m über der Wasseroberfläche schweben können. Insgesamt wurden drei Kabinen für drei Schiffe der Quantum-Klasse bei der Gangloff Cabins AG, einem Unternehmen der BMF Bartholet Gruppe, in Auftrag gegeben. Anfang November 2014 begab sich das erste Kreuzfahrtschiff „Quantum oft the Seas“ vom englischen Southampton aus auf ihre Vor-Jjungfernfahrt auf dem Ärmelkanal, und Marc Pfister, Verwaltungsratspräsident der Gangloff Cabins AG, war dabei: „Unsere ‚North Star‘ war eine Riesenattraktion, alle Passagiere waren von dem einmaligen Fahrerlebnis begeistert.“ Die Jungfernfahrt ist für den 23. November 2014 ab New York (Cabe Liberty) in Richtung Bahamas vorgesehen.

Spezielle Verglasung

Die Kabine „North Star“ überzeugt durch ihre schlichte Eleganz. Die Aluminiumkonstruktion aus rostfreiem Stahl V4A ist komplett geschweißt, und die Rundumverglasung ist bis zum Boden gezogen: „Dabei kommen erstmals ‚Klimascheiben‘ zum Einsatz. Man kennt diese spezielle Verglasung aus der neuesten Generation der PKW. Dieses Verbundglas ist mit einer wärmeabsorbierenden Beschichtung versehen, die vor Sonneneinstrahlung schützt und gleichzeitig im Winter elektrisch beheizbar ist“, informiert Pfister.

Die Kabine wurde für 15 + 1 Personen so großzügig konzipiert, dass eigentlich bis zu 50 Personen Platz hätten. „Trotz unseres umfassenden Know-hows und unserer langjährigen Erfahrung in der Konstruktion von Groß- und Spezialkabinen war dieses Projekt für uns eine Herausforderung. Seilbahnen stehen auf einem unbeweglichen Untergrund, aber das gilt nicht für Kreuzfahrtschiffe. Deshalb mussten unsere Ingenieure viele komplizierte Berechnungen mit verschiedenen Wellenhöhen und Wellenlängen durchführen. Dazu kamen noch die unterschiedlichsten Vorschriften und Normen (z. B. Schiffsbau, Vergnügungsparkanlagen), die wir erfüllen mussten“, erklärt Pfister.

Die Kabine wiegt 4,2 t, ist 4,5 m lang, 3,7 m breit und 3,5 m hoch. Der Einstieg auf dem Kreuzfahrtschiff erfolgt am 18. Deck von einer Plattform auf dem Glasdach der darunterliegenden Bar aus. Der Innenraum ist in Weiß gehalten, bis auf denm blauen Bodenbelag aus rutschfesten Gumminoppen. Eine großzügige Dachverglasung sorgt für einen ungehinderten Ausblick auf den Sternenhimmel. Bis auf zwei fix montierten Rennboot-Sschalensitzen sind nierenförmige moderne Lederbänke vorgesehen, die man mittels Schnellwechselsystem ein- bzw. ausbauen kann.

Beleuchtungseffekte

Besonderen Wert legten die Auftraggeber auf die Kabinenbeleuchtung. Dazu Pfister: „Im Bodenbereich sind vier große Scheinwerfer installiert, die nach unten leuchten. Auf dem Kabinendach wiederum leuchtet ein riesiger Scheinwerfer in dem Himmel, um den ‚Polarstern-Effekt’ zusätzlich zu unterstreichen. In der Bodenverkleidung selbst wurden zcirkca 120 LED-Lampen untergebracht, die für ein Farbenspiel sorgen. Auch in den Umfassungsprofilen wurden LEDs untergebracht, und die Innenbeleuchtung der Kabine ist ebenfalls speziell. Alle diese Features ermöglichen eine beeindruckende Lichtshow.“

Daneben wurde ein umfassendes Multimedia-Paket mit Lautsprecher- und Videoanlagen eingebaut. Der Wagenbegleiter bedient das Kransystem, fungiert aber auch als Entertainer und Auskunftsperson. In der Kabine ist außerdem ein Notfallknopf installiert. Wenn man ihn drückt, dann fährt das Kranprogramm in seine Ausgangslage zurück. Von der Schiffskommandobrücke aus wird die gesamte Anlage überwacht, und außerdem kann von dort aus ebenfalls das Kranprogramm frei geschaltet oder gestoppt werden.

Im Sommer 2015 soll das Kreuzfahrtschiff „Quantum of the Seas“, übrigens das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, in Shanghai stationiert werden. Die Schwesternschiffe „Anthem of the Seas“ und „Ovation of the Seas“ werden im Frühjahr 2015 bzw. Anfang 2016 von der Meyer- Werft an die Reederei Royal Caribbean International ausgeliefert. Auch diese beiden Kreuzfahrtschiffe sind mit der „North Star“-Attraktion ausgestattet.

Claudia Mantona

Ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept sorgt für beeindruckende Lichtshows.
Die Kabine „North Star“ symbolisiert den Polarstern und wird auf dem höchsten Deck des Kreuzfahrtschiffes mittels Kranarm bis in eine ­Höhe von 50 m gehoben. Damit schweben die Passagiere bis zu 90 m über dem Meeresspiegel.

Bergbahnen sind mehr als nur Transportmittel und spielen eine zentrale Rolle für das Erlebnis „Bergsommer“ – das zeigt eine kürzlich veröffentlichte...

Weiterlesen

Durach, den 27. April 2018. Die Audi Nines 2018 bewiesen, dass man beim Freestyle-Wintersport immer eine Nummer spektakulärer denken kann. Ganz neu in...

Weiterlesen

Der derzeitige Geschäftsführer der Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Anton Schwendinger, wird im Lauf des Jahres 2018 seine Agenden krankheitsbedingt an...

Weiterlesen

Am Luton Airport entsteht eine neue Verkehrsverbindung

Weiterlesen

LEITNER ropeways revitalisiert Sarajevos olympischen Hausberg

Weiterlesen

Die nächsten Olympischen Winterspiele werden in Peking 2022 stattfinden. Für die Infrastruktur in den olympischen Spielstätten werden auch einige neue...

Weiterlesen

Bei der feierlichen Gala des Salzburger Wirtschaftspreises 2018 durfte sich die Axess AG am gestrigen Abend über den 3. Platz freuen!

Weiterlesen

Spektakulärer Anflug mit Hubschrauber

Weiterlesen

Auch 2018 ist der weltweite Marktführer für Pisten- und Loipenpräparierfahrzeuge wieder mit dabei. Auf der Mountain Planet, die dieses Jahr vom 18....

Weiterlesen

PistenBully ermöglicht Kindern auch in diesem Jahr wieder Spaß und Action im Schnee.

Weiterlesen

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG schließt mit drei Schweizer Unternehmen eine Kooperation: Ziel ist die Entwicklung eines neuen Produktes zur...

Weiterlesen

Der 1. September 2017 ist für 34 Lehrlinge der Beginn ihrer chancenreichen Ausbildung bei Doppelmayr. In ihrer Lehre eignen Sie sich das Fachwissen...

Weiterlesen

In der Bergbahnszene sind ähnliche Tendenzen zu beobachten wie in der Hotellerie vor ca. zehn Jahren als die sogenannten Online Travel Agencies (OTAs)...

Weiterlesen

Seit zehn Jahren prägt Alpitec China den Markt für Berg- und Wintertechnologien in China und feiert dieses Jubiläum 2018 gemeinsam mit ISPO BEIJING...

Weiterlesen