Zutritts- u. Infosysteme

Erstes flächendeckendes Infotainmentsystemin einem Skigebiet

Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 2010/2011 wartet das Skigebiet Kitzbühel einmal mehr mit einer zukunftsweisenden Innovation auf.

Erstmals wird ein flächendeckendes und dem letzten Stand der Technik entsprechendes Infotainment-System für alle Skigäste zum Einsatz kommen.

Realisiert wird das umfangreiche Projekt von feratel, einem der führenden Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme, gemeinsam mit der Tochtergesellschaft sitour. Der Gast von heute will informiert, orientiert und unterhalten gleichermaßen werden – zeitgemäß und in Echtzeit.

Vernetzte audiovisuelle Informations - systeme, deren Inhalte schnell und unkompliziert programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden können, ermöglichen Kommunikation auf höchstem Niveau. Dafür stehen „feratel’s DigitalSignage“- Lösungen. „Ziel ist es, über ein dem letzten Stand der Technik entsprechendes Infotainment-System den Gästen in unserem Skigroßraum aktuelle Informationen anzubieten.

Infos (wie Pisten- und Liftstatus, Wetter- und Schneeverhältnisse, etwaige Gefahrenhinweise wie Lawinensituation, Liftauslastung und Wartezeiten, aktuelle Veranstaltungen und Tipps usw.) zu kommunizieren, die das Skivergnügen erleichtern und unterstützen sollen. Mit diesem Gäste-Informationssystem gelingt es erstmals in der alpinen Bergwelt, aktuell, in Echtzeit und flächendeckend in einem Skigroßraum zu informieren. Ein Projekt, das mit Sicherheit jenem Pioniergeist entspricht, welcher die Bergbahn AG Kitzbühel zu einem der führenden Seilbahnunternehmen in Österreich werden ließ“, so Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel.

31 DigitalSignage-Systeme

Die insgesamt 31 DigitalSignage-Systeme (15 DigitalSignage-Banner-Systeme sowie 16 DigitalSignage-Panorama-Systeme) zeichnen sich durch qualitativ hochwertige LCD-Monitore, Outdoor-optimierte Gehäuse sowie ein topmodernes Konstruktionsdesign aus. Eine Lichtkraft von 1.500 cd/m² sowie höchste Kontrastwerte sorgen dafür, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und heller Umgebung beste Lesbarkeit gewährleistet ist. Speziell konstruierte Frontscheiben mit integriertem IR- und UV-Filter stellen sicher, dass das Glas weder reflektiert – und damit die Lesbarkeit beeinflusst – noch, dass es beschädigt werden kann. Das spezielle Gehäusedesign garantiert optimalen Witterungsschutz. Und die volle Klimatisierung mit Heiz- und Kühlsystem ermöglicht einen Ganzjahreseinsatz in jeglichem Umfeld, egal ob im hochalpinen Gelände oder am Badestrand.

Content is king

Mit dem einzigartigen Content von feratel und sitour werden Lift- und Pisteninformationen (vom feratel CPS Computer-Panorama- System), Livebilder der Panoramakameras, aktuelle Wetterdaten, Wetterprognosen (3-Tages-Vorschau), Gefahrenhinweise, dynamische Panorama-Übersichtskarten des Skigebietes etc. direkt übertragen.

Top-Standorte für Werbewirtschaft

Mit dem flächendeckenden Infotainment- System stehen Agenturen und Mediaplanern in einem der attraktivsten Skiräume in den Alpen ab sofort stark frequentierte Hotspots für ihre Werbebotschaften zur Verfügung. Rund 1,7 Mio. Gäste bzw. 17,1 Mio. Beförderungen verzeichnen die Bergbahnen Kitzbühel jährlich. Mit Werbespots belegt werden können sowohl die DigitalSignage-Panorama- Systeme an den Hotspots des Skiraums als auch die DigitalSignage-Banner-Systeme, direkt bei den frequenzstarken Zutrittsportalen einzelner Bahnen.

„Dabei legen wir jedoch großen Wert darauf, dass der Informationscharakter nicht verloren geht. Wir haben daher gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel die Werbezeit auf zwölf Sekunden pro Minute limitiert. Das hat sowohl für den Skigast als auch für den Werbenden ausschließlich Vorteile. Der Gast wird nicht mit Werbung überfordert und der Werbetreibende hat einen exklusiven Werbeplatz, da sich die jeweilige Marke nicht mit X anderen in Abfolge einreiht“, so Markus Schröcksnadel.

Vlnr: Dipl.-Ing. Dr. Ferdinand Hager, Dr. Markus Schröcksnadel (feratel media technologies), Dr. Josef Burger und Dr. Georg Hechenberger (Vorstände der Bergbahn AG Kitzbühel) (Foto: J. Schramm)

Durach, den 27. April 2018. Die Audi Nines 2018 bewiesen, dass man beim Freestyle-Wintersport immer eine Nummer spektakulärer denken kann. Ganz neu in...

Weiterlesen

Der derzeitige Geschäftsführer der Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Anton Schwendinger, wird im Lauf des Jahres 2018 seine Agenden krankheitsbedingt an...

Weiterlesen

Am Luton Airport entsteht eine neue Verkehrsverbindung

Weiterlesen

LEITNER ropeways revitalisiert Sarajevos olympischen Hausberg

Weiterlesen

Die nächsten Olympischen Winterspiele werden in Peking 2022 stattfinden. Für die Infrastruktur in den olympischen Spielstätten werden auch einige neue...

Weiterlesen

Bei der feierlichen Gala des Salzburger Wirtschaftspreises 2018 durfte sich die Axess AG am gestrigen Abend über den 3. Platz freuen!

Weiterlesen

Spektakulärer Anflug mit Hubschrauber

Weiterlesen

Auch 2018 ist der weltweite Marktführer für Pisten- und Loipenpräparierfahrzeuge wieder mit dabei. Auf der Mountain Planet, die dieses Jahr vom 18....

Weiterlesen

PistenBully ermöglicht Kindern auch in diesem Jahr wieder Spaß und Action im Schnee.

Weiterlesen

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG schließt mit drei Schweizer Unternehmen eine Kooperation: Ziel ist die Entwicklung eines neuen Produktes zur...

Weiterlesen

Der 1. September 2017 ist für 34 Lehrlinge der Beginn ihrer chancenreichen Ausbildung bei Doppelmayr. In ihrer Lehre eignen Sie sich das Fachwissen...

Weiterlesen

In der Bergbahnszene sind ähnliche Tendenzen zu beobachten wie in der Hotellerie vor ca. zehn Jahren als die sogenannten Online Travel Agencies (OTAs)...

Weiterlesen

Seit zehn Jahren prägt Alpitec China den Markt für Berg- und Wintertechnologien in China und feiert dieses Jubiläum 2018 gemeinsam mit ISPO BEIJING...

Weiterlesen

Ab sofort können sich die Gäste der Seilbahn Koblenz über einen Mehrwert der digitalen Art freuen. Gemeinsam mit der deutschen LOOP21 GmbH,...

Weiterlesen